Jan Kopp
Komponist, Publizist, Musikvermittler

Texte

Publikationen (Auswahl)
(Stand 29. März 2020)


"Zwischen Übezelle und Konzertsaal. Etüden in der Neuen Musik". Gesendet am 24.2.2020 in SWR2. 13 S. [Ms.]

"Johann Georg Fischer. Die Lyrik im Spiegel der Musik". Vortrag, gehalten am 10.1.2020 in der Kulturhalle Süßen. 9 S. [Ms.]

"Die erste Natur in der zweiten. Vogelgesänge in Neuer Musik". Gesendet am 1.10.2018 in SWR2. 12 S. [Ms.]

"Ein Jahr Kompositionspädagogik an der Musikhochschule Stuttgart. Eine Bilanz". In: Anregen - Vertiefen - Ausbilden. Komponieren im didaktischen Kontext. Hrsg. von Martin Losert und Achim Bornhöft. Wien 2018, S. 108-118.

"Das hörbare Hören. Über das Anrecht des Hörers am Werk". In: Positionen 112, Heft 3/2017, S. 18-21.

"Das hörbare Hören. Über das Eigenrecht des Hörers am Werk und die Bearbeitung als dessen klingender Ausdruck". Gesendet am 15.5.2017 in SWR 2. 8 S. [Ms.]

"Johann Georg Fischer - seine Lyrik im Spiegel der Musik". Vortrag, gehalten am 4.5.2017 im Paul-Gerhardt-Saal Stuttgart. 8 S. [Ms.]

"Der symphonische Eierschneider. Über Alltagsgegenstände als Klangerzeuger und ihre Spieler". Gesendet am 1.2.2016 in SWR 2. 11 S. [Ms.]

"Das bearbeitete Ohr. Rezeption zwischen Hören und Spielen". Gesendet am 19.1.2016 in DeutschlandRadio Kultur. 10 S. [Ms.]

"Grenzen der Verantwortung. Eine sprach-musikalische Handlung für sechs Stimmen und drei Instrumente". In: ungesehen und unerhört. Künstler reagieren auf die Sammlung Prinzhorn. Bd. 2: Literatur/Theater/Performance/Musik. Hrsg. von Ingrid von Beyme und Thomas Röske. Heidelberg 2014, S. 200-203.

"Hörer und Klangkörper. Zwischen Vermittlung und Partizipation". In: The New People. Musik als Seismograph. Ein OPEN MIND FORSCHUNGSPROJEKT des Kreativitäts- und Innovationsringes Baden-Württemberg. Hrsg. von Holger Lund, Sidney Corbett & Philipp Stangl. Ravensburg 2014, S. 30-35.

"Über fehlende, überschüssige und falsche Informationen und verzerrte Perspektiven. Gedanken zum kommentierten Hören". In: Berührungen. Über das (Nicht-)Verstehen von Neuer Musik. Hrsg. von Jörn Peter Hiekel. (Veröffentlichungen des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt, Bd. 52.) Mainz 2012, S. 57-64.

"Versprechen für sechs Chorgruppen - ein Werkstattbericht". In: Kirchenmusik im Erzbistum Köln (KiEk), Heft 1/2011, S. 27-32.

"Der Hörer als Spieler? Musikalische Grenzgänge". Gesendet am 27.12.2010 im SWR 2. 8 S. [Ms.].

"Vom Handlungssinn der Schrift. Die Erfahrung des Musikers als Gegenstand von Komposition". In: MusikTexte 125. Mai 2010, S. 32-43.

"Aufbruch im Untergang?" In: spektrum. magazin der musikhochschule stuttgart. 15/SS 2010. S. 53/54.

"Noten mit und ohne Bart. Die Bärte der Komponisten". In: Anything Grows. 15 Essays zur Geschichte, Ästhetik und Bedeutung des Bartes. Hrsg. von Jörg Scheller und Alexander Schwinghammer. Stuttgart 2014, S. 167-181.

"Musiziertheit. Komposition als Inszenierung kommunikativer Erfahrung". Gesendet am 24.11.2009 im DeutschlandRadio Kultur. 10 S. [Ms.].

"Der gespaltene Klang. Zur Musik Michael Maierhofs". In: MusikTexte 122. August 2009, S. 39-44.

"Dr. Eisenbarts Sprechstunden. Wolfgang Rihm als Lehrer". In: Neue Zeitschrift für Musik 2/2009, S. 40.

"Gehörgang ins Auge. Sven-Ingo Kochs Musik zu Walter Ruttmanns Experimentalfilm 'Lichtspiel Opus IV'". In: Audio Visual. On Visual Music and Related Media. Hrsg. von Cornelia & Holger Lund. Arnoldsche Art Publishers 2009, S. 258-262 & 316/17.

"Ein klingender Fries. Morton Feldmans "Rothko Chapel" und seine Beziehung zur "Houston Chapel" von Mark Rothko". In: MusikTexte 117. Mai 2008, S. 29-38.

"splitting... mit Foucault". In: Positionen 74. Beiträge zur Neuen Musik. Februar 2008, S. 10-13.

"Der gespaltene Klang. Zur Musik Michael Maierhofs". Gesendet am 18.12.2007 im DeutschlandRadio Kultur. 8 S. [Ms.].

"Arnold Schönberg, Vier Chöre op. 27". In: Programmheft zum Konzert von Schola Heidelberg und ensemble aisthesis am 18. Juli 2007 im Spiegelsaal Heidelberg. S. 12-14.

"Atonaler Wahlkampf. Ein Briefwechsel zwischen Michael Naumann und Jan Kopp". In: MusikTexte 107. November 2005, S. 103.

"Über den Sänger neuer Vokalmusik". In: „Junge Kunst“. Kunststiftung Baden-Württemberg. Die Stipendiaten 2004. Stuttgart 2005. S. 75.

"Zu Arnold Schönbergs melodramatischen Kompositionen". Gesendet am 18. 11. 2004 in SWR 2 in der Reihe "Musik kommentiert". 9 S. [Ms.].

"Gérard Grisey, Les Chants de l'Amour". In: Programmheft zum Konzert der Schola Heidelberg am 15. 1. 2004 in der Alten Aula Heidelberg, S. 3-5.

"Neue Musik kommentiert - "Cuatro citas de Juan Goytisolo" von Manuel Hidalgo". Gesendet am 18. 11. 2004 in SWR 2 in der Reihe "Neue Musik kommentiert". 5 S. [Ms.].

"Instrumentation in der Neuen Musik (3). Klangrealismen und Imitationen". Gesendet am 17. 11. 2003 in SWR 2 in der Reihe "JetztMusik" (Wdh. 9.8.2004). 9 S. [Ms.].

"Helmut Lachenmann und das KlangForum Heidelberg/Anmerkungen zur Musik Helmut Lachenmanns". In: "Portraitkonzert Helmut Lachenmann". Programmheft zum Konzert von Schola Heidelberg und ensemble aisthesis am 23. 10. 2003 in der Lutherkirche Heidelberg, S. 5-10.

"Schüler verflüssigen neue Musik. "flux 2003" - das Erste NeueMusikFest Waldshut-Tiengen". In: MusikTexte 98. August 2003, S. 87/88.

"Luigi Nono, ¿Dónde estás, hermano?". In: Programmheft zum Konzert der Schola Heidelberg am 23. 5. 2003 im Heidelberger Kunstverein, S. 4.

"Beat Furrer, auf tönernen füszen". In: Programmheft zum Konzert der Schola Heidelberg am 23. 5. 2003 im Heidelberger Kunstverein, S. 6/7.

"Iannis Xenakis, Komboï". In: Programmheft zum Konzert der Schola Heidelberg am 23. 5. 2003 im Heidelberger Kunstverein, S. 5/6.

"Musik des Lichtes und der Finsternis. Claus Kühnl interpretiert eigene Werke". In: Booklet zur CD "Claus Kühnl. Musik des Lichtes und der Finsternis" (Cavalli Records CCD 418) (2003), S. 4-9.

"Neue Musik kommentiert - "deutsche tänze" von Cornelius Schwehr". Gesendet am 20.2.2003 in SWR 2 in der Reihe "Neue Musik kommentiert" (Zweitsendung am 26.5.2005). 6 S. [Ms.].

"Luigi Nono, Sarà dolce tacere". In: "Ursprung von Reinheit - Der Berg". Programmheft zum Konzert der Schola Heidelberg am 26. 10. 2002 im Heidelberger Schloß, S. 4/5.

"Schola Aisthesis - eine Schule der Wahrnehmung. Zur künstlerischen Konzeption von Schola Heidelberg und ensemble aisthesis". In: "das ungehörte hören". Festschrift 10 Jahre Schola Heidelberg und ensemble aisthesis, S. 7-10.

"Klarinette - Stimme - Klarinette. Zu Anton Weberns mittleren Werken". In: "Aria". Programmheft zum Konzert des ensemble aisthesis am 20. 7. 2002 in der Stadtkirche Durlach & am 21. im Spiegelsaal Heidelberg, S. 4-6.

"Rainer Nonnenmann, Angebot durch Verweigerung" (Rezension). In: Die Musikforschung. 55. Jahrgang 2002/1. Heft, S. 109/110.

"Olivier Messiaen, Cinq Rechants". In: "Chants-Rechants". Programmheft zum Konzert der Schola Heidelberg am 11. 11. 2001 in der Print Academy Heidelberg, S. 5/6.

"Iannis Xenakis - fünf Kammermusikwerke". In: Programmheft zum 1. Meisterkurs für Zuhörer der Musik der Jahrhunderte Stuttgart am 26. September 2001 im Konzertsaal der Musikhochschule Stuttgart, S. 4-7 [unpag.]

"Drei Werke von Hans Ulrich Engelmann". In: Programmheft zum Festakt am 9. 9. 2001 im Hessischen Landestheater Darmstadt anläßlich des 80. Geburtstages von H. U. Engelmann, S. 20-26.
"Helmut Lachenmann, '... Zwei Gefühle...'. Musik mit Leonardo für Sprecher und Ensemble". In: Programmheft 7. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart, Saison 2000/2001, S. 8-11.

"Nuits - weiß wie Lilien". In: Booklet zur CD der Schola Heidelberg mit Werken von Scelsi, Schwehr, Webern, Ligeti, Xenakis, Leibowitz, Hosokawa und Schönberg (BIS-CD-1090) (2001), S. 11-16.

Artikel "Hans Ulrich Engelmann". In: The New Grove Dictionary of Music and Musicians. New Edition. London 2000.

"Zu den späten Madrigalen Carlo Gesualdo di Venosas". In: „Kontraste“. Programmheft zum Konzert der Schola Heidelberg am 15./16. 7. 2000 in Heidelberg und Frankfurt/M., S. 12-14.

"Anton Webern, Drei Lieder op. 18". In: Programmheft zum 3. Kammerkonzert des KlangForum Heidelberg am 14. 3. 2000 in Heidelberg, S. 9-12 [unpag.].

"Über musikalisches Bearbeiten". In: „Instrumentale Transformationen“. Programmheft zum Konzert des ensemble intertexte am 9./10. 3. 2000 in Heidelberg, S. 5-8.

"Einige Anmerkungen zu Schlagzeug - im allgemeinen und im besonderen". In: Programmheft zum 1. Kammerkonzert des KlangForum Heidelberg am 11. 3. 1999 in Heidelberg, S. 4-6 [unpag.].

Artikel "Claus Kühnl". In: Komponisten der Gegenwart. 18. Nachlieferung (1999).

Artikel "Hans Ulrich Engelmann". In: Komponisten der Gegenwart. 14. Nachlieferung (1997).

"Giacinto Scelsi, Streichquartett Nr. 4". Gesendet am 30. 10. 1996 in SWF 2 in der Reihe “Neue Musik kommentiert”. [Ms.]

"Morton Feldman, The Viola in My Life III". Gesendet am 19. 10. 1995 in SWF 2 in der Reihe “Neue Musik kommentiert”. [Ms.]